Biohacking ist kein bösartiger Eingriff in irgendein System, sondern die natürlichste Sache der Welt. Es bedeutet nichts anderes, als selbst dafür zu sorgen, dass es dir gut geht.

Was ist Biohacking?

Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Automobildiagnostiker, der hat mir mit einem Leuchten in den Augen davon erzählt, wie hochkomplex die Systeme heute in modernen Autos sind. Im Vergleich zu einem Auto ist der menschliche Körper wahrscheinlich eine Rakete. Wir sind noch viel komplexer gebaut und in unseren 100 Billionen (1014) Zellen laufen in jeder Sekunde Hunderte von Stoffwechselprozessen ab. Trotz dieser unglaublichen Komplexität ist unser System uralt und funktioniert seit es Menschen auf der Erde gibt, mehr oder weniger gleich. Das fasziniert mich täglich aufs Neue und grenzt für mich an ein Wunder.

Der Automobildiagnostiker setzt sein Stethoskop an und lässt seine Programme laufen. Diese zeigen ihm, wo es hapert, und meist hat er auch gleich eine Lösung parat – häufig der Austausch eines defekten Teils. Unsere Diagnostik- und Ersatzteil-Technologie ist noch nicht ganz so weit, aber dank Künstlicher Intelligenz (KI), der klugen Vernetzung von wissenschaftlichen Ergebnissen und analogen Brains, wird sich im Gesundheitsbereich in den nächsten Jahrzehnten bestimmt vieles verändern. Dabei denke ich weniger an Ersatz von Defektem, da sind unsere Mediziner ja schon ganz gut unterwegs, sondern vielmehr an die Prävention. Wie können wir verhindern, dass unsere Organe zu stolpern anfangen und wir unsere Muskel- und Knochenmasse verlieren?

Aber zurück zum Stand heute. Biohacking, so wie wir das verstehen, steht für die Betrachtung und Unterstützung des Bauplans unseres Körpers mit modernen Technologien oder auch ganz simpler Körperwahrnehmung. Sinn und Zweck? Erhaltung und Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit, mehr Energie und Wohlbefinden.

Verstehen, was in deinem Körper passiert

Biohacking kann an ganz vielen Bereichen eingesetzt werden. In unseren Online-Kursen setzen wir deshalb auch unterschiedliche Schwerpunkte. Im Kurs «Sugar Code» beispielsweise, geht es um den Blutzucker. Du bekommst einen Biosensor für den Oberarm, der deinen Blutzuckerspiegel in Echtzeit misst. So kannst du die Veränderungen deines Blutzuckerspiegels aufgrund von Essen, Sport, Ärger und anderen Faktoren mit einer App auf deinem Handy laufend mitverfolgen. Wir, deine Coaches, haben ein Dashboard und können deinen Kurvenverlauf ebenfalls sehen, interpretieren und dir Anleitungen geben, wie du die Kurve in der optimalen Zone halten kannst.

Es gibt aber auch ganz einfache Biohacks, die keine Technologie brauchen – wie z.B. intermittierendes Fasten, nach dem Essen 15 Minuten flott spazieren gehen, eine oder einen Teil der Kohlenhydrate im Essen durch gute Fette ersetzen. Du glaubst gar nicht, wieviel du gesundheitlich mit kleinen Veränderungen in deinem Alltag bewirken kannst.

Gesund alt werden

80% der schweizerischen Gesundheitskosten werden durch nicht übertragbare Krankheiten (NCD) verursacht. Diese werden auch Lifestyle-Erkrankungen genannt. Dazu gehören u.a.:  

  • Diabetes Typ 2
  • Autoimmunerkrankungen, wie Hashimoto, Psoriasis, Morbus Bechterew ...
  • Herz-Kreislauferkrankungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Krebserkrankungen

und viele mehr …

Im Unterschied zu der in den Autos verbauten Elektronik, die ständig angepasst und verbessert wird, hat sich unser genetischer Bauplan seit den ersten Menschen nicht wirklich den neuen Umweltbedingungen angepasst. Unser System funktioniert immer noch nach den gleichen Prinzipien, aber unser Leben passt nicht mehr so richtig dazu.

Gerade in der jüngeren Geschichte seit der Industrialisierung und noch extremer in den letzten 50 Jahren, hat sich unsere Umwelt und unser Leben so stark verändert wie nie zuvor. Deshalb werden die Menschen immer schwerer, bewegen sich immer weniger und erkranken immer früher an den erwähnten Lifestyle-Erkrankungen und bleiben im Alter über Jahrzehnte hinweg krank.

Folge: die Gesundheitskosten steigen und die Lebensqualität sinkt. Die klassische Medizin kann die Symptome mehr oder weniger gut in Schach zu halten und dadurch das Leben verlängern, aber leider ist es für Menschen mit 90 oder 95 Jahren meist zu spät, die Ursachen anzugehen und nachhaltig den Lebensstil zu ändern.

Biohacking, a definition: "The art & science of changing the environment around you and inside you, so that you have more control over your own biology„ Dave Asprey

Bist du noch nicht 95, dann hast du aber auf jeden Fall gute Chancen, heute deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und dafür zu sorgen, dass du dich auch mit 100 Jahren in deinem Körper noch wohl fühlst.

Wie das geht? Dafür sind wir da, deine Biohackerinnnen der ersten Stunde, die dich dabei unterstützen, die für dich richtigen Lifestyle-Entscheidungen zu treffen. Wir sind der Ansicht, jeder sollte verstehen, wie Gesundheit funktioniert und wie du es selbst in der Hand hast, sie zu beeinflussen. Mit unserem Blog, den Kursen und Vorträgen möchten wir unser Wissen möglichst breit streuen, damit Biohacking so selbstverständlich wird wie Zähneputzen am Morgen.

See you there

Jris & Sandra